Online-Marketing ist auch bekannt als Online-Werbung, Internet-Werbung, digitale Werbung oder Web-Werbung. Diese Form des Marketings und der Werbung nutzt das Internet, um verkaufsfördernde Marketingbotschaften an Verbraucher zu übermitteln.
Online-Marketing umfasst E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing (SEM), Social Media Marketing, viele Arten von Display-Werbung (einschließlich Web-Banner-Werbung) und Werbung auf Mobiltelefonen. Wie bei anderen Werbemedien ist auch bei der Online-Werbung häufig ein Verleger beteiligt. Dieser integriert die Werbung in seinen Online-Inhalt. Weiterhin ist auch ein Werbetreibender involviert. Er stellt die Werbung zur Verfügung, die auf dem Inhalt des Verlegers angezeigt werden soll.
Weitere Akteure sind Werbeagenturen, die bei der Erstellung und Platzierung der Werbetexte mithelfen, ein Anzeigenserver, der die Anzeige technisch ausliefert und Statistiken verfolgt. Zudem gibt es noch Werbepartner, die für den Werbetreibenden unabhängige Werbearbeit leisten.
Viele Internetnutzer empfinden Online-Werbung als störend und verwenden aus verschiedenen Gründen zunehmend mehr Werbe- bzw. Adblocker.
« Back to Glossary Index