Google Medic Update im Kern-Algorithmus

Google Medic-Update

Im August wurde ein großes Update von Google im Kern-Algorithmus der Suchmaschine vorgenommen. Betroffen waren vor allem Seiten, die sensible Themen behandeln, darunter viele Webseiten aus dem Gesundheitssektor. Google nennt diese Webseiten-Kategorie „Your Money, Your Life“ (YMYL-Seiten).

Google Medic UpdateSichtbarkeitsindex
Beispiel: Google Medic Update Veränderung beim Sichtbarkeitsindex
Quelle: sistrix.de

Google hat nun mitgeteilt, dass das Core-Update nicht speziell auf Seiten aus der Gesundheitsbranche bzw. auf YMYL-Seiten ausgelegt war. Das diese Branche so stark betroffen ist, sei reiner Zufall. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Vertrauen oder „Trust“ jetzt als Teil der Suche-Intention der Nutzer mit in die Auswahl der Suchergebnisse einfließt. Dabei erhalte die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten einen besonders hohen Stellenwert und könne sogar andere Rankingfaktoren in den Hintergrund drängen.

Mehr Informationen zum Google Medic-Update findest du hier:

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK