Google hat per Twitter offiziell bestätigt, dass es (am 12. März) ein Core Algorithmus Update gegeben hat.
Google benennt das Update intern als „March 2019 Core Update“:
Einblick der Veränderungen in den SERPs
Für einen ersten Einblick in die Veränderungen der SERPs durch das March 2019 Core Update stellt Sistrix erste Verlierer und Gewinner des Updates vor:
Ausgewählte Verlierer (absolut nach SI):
- apotheken-umschau.de -122 Punkte
- apotheken.de -30.2 Punkte
- kununu.com -20.7 Punkte
- hornbach.de -18.8 Punkte
- booking.com -18.3 Punkte
Spannende Gewinner (absolut nach SI):
- otto.de +71.1 Punkte
- real.de +34.3 Punkte
- netdoktor.de +33.4 Punkte
- tripadvisor.de +20.6 Punkte
- chefkoch.de +18.2 Punkte
Die ganze Analyse mit den großen Gewinnern und Verlierern des Updates sind im Sistrix Blog zu finden: Das erste Core Algorithmus Update des Jahres ist da.
Gegenmaßnahmen für betroffene Domains
Keine hektische Betriebsamkeit. Aus heutiger Sicht ist folgende Vorgehen für die Zukunft empfehlenswert:
- Google Quality Rater Guidelines lesen und verstehen
- Beschäftigung mit dem Search Intent deiner Besucher
- Erstelle passende Inhalte für deine Mikro-Nische
Artikel aus der Gerüchteküche zum aktuellen Update
- Data Confirms Why Google March 2019 Update Feels Like a Rollback
- Google on the March 2019 core update: This is not the biggest update we’ve released
- Google: Rollout des ‚Florida 2‘-Updates kann bis zu einer Woche dauern