Content-Marketing

Content-Marketing ist eine Form des (Online-)Marketings. Es konzentriert sich darauf, Inhalte für ein bestimmtes Zielpublikum online zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verbreiten. Es wird häufig von Unternehmen verwendet, um:

  • Aufmerksamkeit zu erregen und Leads zu generieren
  • Den Kundenstamm zu erweitern
  • Online-Verkäufe zu generieren oder zu steigern
  • Markenbekanntheit oder Glaubwürdigkeit zu erhöhen
  • Eine Online-Gemeinschaft von Benutzern zu engagieren

Content-Marketing gewinnt Interessenten und verwandelt diese in Kunden, indem es wertvolle kostenlose Inhalte erstellt und verbreitet. Es hilft Unternehmen, eine nachhaltige Markentreue zu schaffen. Weiterhin liefert es den Verbrauchern wertvolle Informationen und schafft eine Bereitschaft, in Zukunft Produkte des Unternehmens zu kaufen. Diese relativ neue Form des Marketings beinhaltet keinen Direktverkauf, sondern baut Vertrauen und eine Beziehung zum Publikum auf.

Im Gegensatz zu anderen Formen des Online-Marketings beruht das Content-Marketing darauf, den Informationsbedarf eines bestehenden Kunden zu erkennen und zu befriedigen. Es basiert nicht darauf, Nachfrage nach einem neuen Bedarf zu schaffen. Deshalb erfordert Content-Marketing die kontinuierliche Lieferung großer Mengen von Inhalten. Dies geschieht vorzugsweise im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie.

Sobald ein Unternehmen den Bedarf des Kunden erkannt hat, können Informationen in einer Vielzahl von Formaten präsentiert werden. Darunter gehören z.B. Nachrichten, Videos, Weißbücher, E-Books, Infografiken, E-Mail-Newsletter, Fallstudien, Podcasts, Anleitungen, Frage- und Antwort-Artikel, Fotos, Blogs usw.

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