Ein SEO Audit ist ein zumeist komplexes Verfahren, um den Grad der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite einschätzen zu können.
Ziel des SEO Audits
Ein SEO Audit versucht Fehler und Optimierungspotenzialen in den Prozessen, Maßnahmen und der Umsetzung bei der Suchmaschinenoptimierung aufzuzeigen. Dadurch wird eine gezielte Optimierung der Sichtbarkeit einer Website möglich.
Faktoren die beim SEO-Audit geprüft werden
Überprüft werden dabei die:
- Die technische Infrastruktur
- Indexierbarkeit & Indexierung
- Informationsarchitektur
- Die On-Page- und Off-Page-Faktoren
- Die Performance im Bereich Social Media
- Die SERP-Positionen der Mitbewerber
- PageSpeed-Potentiale
Kosten eines SEO-Audits
Sowohl der Umfang als auch die Tiefe der Analysen weicht je nach Anbieter und Auftrag ab.
Unterseiten | Preis |
---|---|
Unter 1.000 URLs*: | 2.400,- € |
1.000 – 5.000 URLs*: | 3.900,- € |
5.000 – 10.000 URLs*: | 5.900,- € |
10.000 – 50.000 URLs*: | 7.900,- € |
50.000 – 100.000 URLs*: | 13.900,- € |
100.000 – 1 Mio. URLs*: | Auf Anfrage. |