Performance-Marketing Freelancer

Als Freelancer unterstütze ich Sie in der Erreichung oder Optimierung Ihrer Conversion-Ziele durch Performance-Marketing. Erhalten Sie messbare Reaktion und/oder Transaktion mit dem Nutzer.

Referenzen

Eine Auswahl an Projekten.

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Leistungen im Überblick

Die folgenden Leistungen biete ich als Performance-Marketing Freelancer an.

Wer kann von Performance-Marketing profitieren?

Fast jedes Unternehmen kann vom Performance-Marketing profitieren. Von kleinen Startups bis hin zu großen Konzernen ermöglicht dieser Ansatz es Marketern, ihre Bemühungen auf konkrete Ergebnisse auszurichten, sei es durch Lead-Generierung, Umsatzsteigerung oder Markenbewusstsein.

Gerne evaluieren wir unverbindlich in einem Erstgespräch mit Ihnen, ob der Ansatz des Performance-Marketings für Ihr Unternehmen geeignet ist.

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Einführung in Performance-Marketing

Performance-Marketing (engl. performance = Leistung) bezeichnet eine Disziplin im Online-Marketing und hat das Ziel, eine messbare Reaktion oder Transaktion beim Empfänger des Werbemittels auszulösen. Dies kann zum Beispiel der Kauf eines Produktes im Online-Shop sein oder ein Klick auf den Werbebanner.

Performance-Marketing-Kampagnen setzten in der Regel verschiedene Online-Marketing-Kanäle ein und sind modular aufgebaut. Zur Leistungsmessung werden sogenannte Key-Performance-Indikatoren (KPIs) herangezogen. Anhand der KPIs, können die ergriffenen Maßnahmen analysiert werden und Optimierungspotenziale aufgedeckt werden. Um die durchgeführten Kampagnen sukzessive verbessern zu können, ist ein stetiger Optimierungsprozess ein weiterer wichtiger Bestandteil des Performance-Marketing.

Der Schlüssel zur Strategie

Eine erfolgreiche Performance-Marketing-Strategie beruht auf drei Säulen:

  1. Planung: Festlegung klarer Ziele und Leistungskennzahlen (KPIs) sowie Auswahl der geeigneten Performance-Kanäle.
  2. Messen: Ständige Überwachung und Erfolgskontrolle, um zu verstehen, wie gut die Kampagne funktioniert.
  3. Optimieren: Anpassung und Verfeinerung der Strategie basierend auf den gesammelten Daten, um die Ergebnisse stetig zu verbessern.

Performance-Marketing-Kanäle

Die Performance-Marketing-Kanäle sind vielfältig. Der Werbetreibende hat die Wahl zwischen kostenpflichtigen, viralen oder organischen Werbemöglichkeiten.

Zu den wichtigsten Performance-Marketing-Kanäle zählen:

Datenanalyse im Performance-Marketing

Ein zentraler Aspekt des Performance-Marketings ist die Datenerfassung und -analyse. Diese ermöglicht es, die Effektivität verschiedener Produkte, Anfragen und Verkäufe zu messen. Mithilfe von cookiebasiertem oder serverseitigem Tracking können Unternehmen genau ermitteln, welche Online-Marketing-Kanäle gut oder weniger gut performen.

Vorteile des Performance-Marketing

Egal ob Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Afiliate-, Banneroder E-Mail-Marketing oder das Web 2.0Performance Marketing schafft Interaktion mit den Kunden und Transparenz auf der Kostenseite. Welche Keywords liefern die meisten Kunden, welche Landingpage produziert die meisten Sales, was kostet ein Neukunde? Perfomance Marketing gibt Antworten und macht die konsequente und zielgerichtete Optimierung der Kampagnen erst möglich.

Die Vorteile des Performance Marketings ergeben sich aus den messbaren Reaktion oder Transaktion beim Empfänger, sowie aus dem stetigen Optimierungsprozess. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Vorteile aufgelistet:

  • Exakte Auswertung der Erfolge der Kampagnen
  • Höchste Aktualität der Erfolgsmessung durch Echtzeit-Analysen
  • Transparente Kosten und Budgetgestaltung
  • Flexibilität in der Budgetgestaltung
  • Exakte Ausrichtung und Planung der Kampagnen durch die vorab definierten Ziele
  • Gute Kombinierbarkeit mit weiteren Marketing-Kampagnen

Vorteile eines Performance-Marketing Freelancers

  • Spezialisierung und Expertise
  • Direkte Kommunikation
  • Flexibilität
  • Individuelle Betreuung

Direkt anfragen:





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