Zusammenfassung:
Behavior Patterns sind standardisierte Verhaltensmuster. Sie werden dem Bereich „Persuasive Kommunikation“ zugeordnet. Damit zählen Behavior Patterns zu den kommunikativen Überzeugungsinstrumenten. Die Wirksamkeit von Behavior Patterns ist universell, die Wirkungsstärke kann jedoch schwanken. Die Auswahl der Behavior Patterns sollte daher anhand der Nutzer- / Zielgruppe erfolgen. Der Einsatz von Behavior Patterns hilft dabei die Conversion-Rate sowie die User Experience zu verbessern.
Was sind Behavior Patterns?
Behavior Patterns (dt.: Verhaltensmuster) sind angeborene und erlernte Bewegungsabfolgen oder Verhaltensweisen auf dem Weg zu einer Lösung. Indem wir diese Verhaltensmuster anwenden wird unser Entscheidungssystem schneller und effizienter.
Betrachtet man Verhaltensmuster im Kontext der Evolution, wird schnell die Sinnhaftigkeit dieser klar. Wenn in der Uhrzeit ein Geräusch zu hören war, mussten die Menschen schnell erkennen, ob es sich um eine Gefahr handelt oder nicht. Die nötige Geschwindigkeit dafür lieferten standardisierte Verhaltensmuster.