Retention & Re-Engagement

Retention & Re-Engagement sind zentrale Bestandteile eines erfolgreichen Marketings, da sie bestehende bzw. inaktive Kund*innen effizient ansprechen und langfristig binden.

Was ist Retention?

Definition: Retention bezeichnet Maßnahmen zur Bindung bestehender Kund*innen, um ihre Loyalität und Wiederkaufbereitschaft zu stärken. Ziel ist es, den Customer Lifetime Value zu erhöhen und Abwanderung zu verhindern.

Was ist Re-Engagement?

Definition: Re-Engagement umfasst Strategien zur Wiederaktivierung inaktiver Kundinnen oder Nutzerinnen. Ziel ist es, ihr Interesse erneut zu wecken und sie zurück zur Marke oder zum Produkt zu führen.

Typische Herausforderungen bei Retention & Re-Engagement

  • Sinkende Aufmerksamkeit
  • Fehlende Personalisierung
  • Fehlende Datenbasis
  • Fehlendes Verständnis für Abwanderungsgründe
  • Mangelnde Integration von Retention in die Gesamtstrategie

Unsere Vorgehensweise bei Retention & Re-Engagement

  • Zieldefinition & Segmentierung
  • Inaktivitätsdefinition & Datenanalyse
  • FMaßnahmenentwicklung Touchpoint-Planung
  • Kanäle & Taktiken
  • Erfolgsmessung
  • Testing & Monitoring

Kostenstruktur für Retention- und Re-Engagement-Maßnahmen

Die Kosten für unsere Leistungen im Bereich Retention und Re-Engagement variieren je nach Umfang, eingesetzten Kanälen, Internationalisierungsgrad und weiteren individuellen Faktoren. Da sich die Preise pro Kanal z. B. hinsichtlich CPM (Cost per Mille), CPC (Cost per Click) und anderer Metriken teils deutlich unterscheiden, sind pauschale Fixpreise nicht sinnvoll abbildbar.

Typische Kostenfaktoren

  • Set-Up & Strategieentwicklung
  • Anzahl und Komplexität der zu bewerbenden Produkte
  • Kanalauswahl (z.B. E-Mail, Paid Social,…)
  • As Spend/ Mediabudget
  • Geografische Reichweite / Internationalisierung

Gerne gehen wir mit Ihnen in eine Erstberatung und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Fazit

Retention hält Kundinnen langfristig und steigert ihren Wert, Re-Engagement holt inaktive Nutzerinnen zurück. Zusammen senken sie Akquisekosten, erhöhen die Loyalität und machen Marketing nachhaltiger und profitabler.