Retention & Re-Engagement sind zentrale Bestandteile eines erfolgreichen Marketings, da sie bestehende bzw. inaktive Kund*innen effizient ansprechen und langfristig binden.
Was ist Retention?
Was ist Re-Engagement?
Typische Herausforderungen bei Retention & Re-Engagement
- Sinkende Aufmerksamkeit
- Fehlende Personalisierung
- Fehlende Datenbasis
- Fehlendes Verständnis für Abwanderungsgründe
- Mangelnde Integration von Retention in die Gesamtstrategie
Unsere Vorgehensweise bei Retention & Re-Engagement
- Zieldefinition & Segmentierung
- Inaktivitätsdefinition & Datenanalyse
- FMaßnahmenentwicklung Touchpoint-Planung
- Kanäle & Taktiken
- Erfolgsmessung
- Testing & Monitoring
Kostenstruktur für Retention- und Re-Engagement-Maßnahmen
Die Kosten für unsere Leistungen im Bereich Retention und Re-Engagement variieren je nach Umfang, eingesetzten Kanälen, Internationalisierungsgrad und weiteren individuellen Faktoren. Da sich die Preise pro Kanal z. B. hinsichtlich CPM (Cost per Mille), CPC (Cost per Click) und anderer Metriken teils deutlich unterscheiden, sind pauschale Fixpreise nicht sinnvoll abbildbar.
Typische Kostenfaktoren
- Set-Up & Strategieentwicklung
- Anzahl und Komplexität der zu bewerbenden Produkte
- Kanalauswahl (z.B. E-Mail, Paid Social,…)
- As Spend/ Mediabudget
- Geografische Reichweite / Internationalisierung
Gerne gehen wir mit Ihnen in eine Erstberatung und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Fazit
Retention hält Kundinnen langfristig und steigert ihren Wert, Re-Engagement holt inaktive Nutzerinnen zurück. Zusammen senken sie Akquisekosten, erhöhen die Loyalität und machen Marketing nachhaltiger und profitabler.
