Search Engine Results Page

Search Engine Results Pages (SERP; dt: Suchmaschinenergebnisseite) sind die Seiten, die von Suchmaschinen als Antwort auf eine Benutzeranfrage angezeigt werden. SERP ist also die Auflistung der Ergebnisse, als Antwort auf eine Stichwortanfrage zurückgegeben werden.

Es gibt zwei allgemeine Arten von Ergebnissen: die organische Suche (d.h., die durch den Algorithmus der Suchmaschine abgerufen wird) und die gesponserte Suche (d.h. Werbung). Die Ergebnisse werden normalerweise nach der Relevanz für die Suchanfrage gereiht. Jedes Ergebnis, das in der SERP angezeigt wird, enthält gewöhnlich einen Titel, einen Link, der auf die eigentliche Seite im Web verweist. Zudem beinhaltet es eine kurze Beschreibung, aus der hervorgeht, wo die Schlüsselwörter mit dem Inhalt der Seite übereinstimmen. Bei gesponserten Ergebnissen wählt der Inserent aus, was angezeigt werden soll.

Beispiel SERP
Beispielhafte Darstellung der SERP (Quelle: https://ondigitalmarketing.com/)

« Back to Glossary Index