Synchroner Remote Usability-Test dient der Untersuchung und Optimierung der Nutzerfreundlichkeit (engl. Usability). Remote Usability-Tests können entweder synchron oder asynchron durchgeführt werden. Ersteres beinhaltet eine Eins-zu-eins-Kommunikation in Echtzeit zwischen dem Evaluator und dem Benutzer. Letzteres bedeutet, dass Evaluator und Benutzer getrennt voneinander arbeiten.
Synchrone Remote Usability-Tests beinhalten Videokonferenzen oder verwenden Tools für die ferngesteuerte gemeinsame Nutzung von Anwendungen. Bei synchronen Remote Usability-Tests kann jedoch die Unmittelbarkeit und das Gefühl der „Präsenz“ fehlen, die zur Unterstützung eines kollaborativen Testprozesses erforderlich sind. Ein weiterer Nachteile ist die geringere Kontrolle über die Testumgebung und die Ablenkungen und Unterbrechungen, die die Teilnehmer in ihrer heimatlichen Umgebung erfahren. Eine der neueren Methoden, die für die Durchführung eines synchronen Remote Usability-Tests entwickelt wurden, ist die Verwendung virtueller Welten.
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