Onsite-Befragungen sind eine Form von Marktforschung, die über einen Werbeträger mittels eines Online-Fragebogens durchgeführt werden. Diese Methode wird u.a. bei der Messung und Verbesserung von Usability (dt. Benutzerfreundlichkeit) verwendet.
Die Befragung wird z.B. bei einer bestimmten, Anzahl von Nutzern (z.B. 15%) durchgeführt, die per Zufall ausgewählt wurden. Dabei wird den Nutzern bei einem Webseitenbesuch eine Anzeige eingeblendet, die zur Teilnahme an einer Online-Umfrage einlädt. Die Nutzer können entscheiden, ob sie sofort, später oder gar nicht an dieser Befragung teilnehmen wollen. Die Befragung wird über eine Befragungsfunktion mit Hilfe von Tools durchgeführt, die eine multimodale Fragebogengestaltung (z. B. Einbindung von Bildern, Videos) ermöglicht.
Was kann mit einer Onsite-Befragung herausgefunden werden?
- Welche Funktionen und Inhaltselemente sind für die Nutzerinnen und Nutzer tatsächlich wichtig?
- Wie zufrieden sind die Nutzer mit dem Produkt? Wo sehen die Nutzerinnen und Nutzer Verbesserungspotenzial?
- Wie sind die Nutzerinnen und Nutzer auf die Website aufmerksam geworden?
- Welche Funktionen und Inhaltselemente fehlen derzeit?
- Wer sind die Nutzerinnen und Nutzer der Website (Demographie, Interessen und Motivationen)?
- Wie erfolgreich war der Relaunch einer Website (durch die Verwendung von Umfragen vor und nach dem Launch)?