Pre-Header werden vor allem im E-Mail-Marketing verwendet. Es handelt sich um eine kurze Textzeile, die nach der Betreffzeile in einem E-Mail-Posteingang erscheint. Pre-Headers geben eine kurze Zusammenfassung des Inhalts einer E-Mail. Sie können auf mobilen und Web-E-Mail-Clients unterschiedlich aussehen. Der Hauptzweck des Pre-Headers ist es, die Empfänger zum Öffnen der E-Mail zu bewegen und ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der E-Mail-Optimierung.
Tipps zum Verfassen von Pre-Headers
- Kurz und präzise. Gmail – der beliebteste E-Mail-Anbieter – erlaubt Pre-Header zwischen 100 und 120 Symbolen mit Leerzeichen.
- Auf den Punkt. Ein Pre-Header sollte die wesentlichsten und interessantesten Informationen der E-Mail enthalten.
- Personalisierung. Abonnenten mögen eine diese persönliche Ansprache. Dies kann die Öffnungsrate erhöhen.
- Keine Wiederholung. Ein Pre-Header sollte die Betreffzeile erweitern und diese nicht wiederholen. Betreffzeile und Pre-Header können auf Smartphones oder bei z.B. Gmail zusammen angezeigt werden.