Der Begriff Storytelling (dt. Geschichten erzählen) bezeichnet eine Kommunikationsmethode zur Vermittlung von Informationen, Wissen, Werten, Meinungen etc. Diese Inhalte werden dabei über Sprache, Text, Bild oder Videos in Geschichten vermittelt, die Emotionen und Interesse bei den Empfängern wecken können.
Storytelling wird heute in der Werbung zunehmend eingesetzt, um Kunden an sich zu binden. Geschichten sind anschaulich, leicht einprägsam und ermöglichen es jedem Unternehmen, stärkere emotionale Bindungen zu den Kunden aufzubauen.
Bei dieser Marketingmethode wird eine Geschichte geschaffen, die eine Verbindung zum Kunden herstellt. Gleichzeitig etabliert sie das Unternehmen als vertrauenswürdige Ressource. Ein Kunde geht eine emotionale Verbindung mit der Geschichte ein, und die Botschaft wird als echt angesehen. Kunden sind sich zwar bewusst, dass die Geschichte dazu dient, etwas zu verkaufen, aber sie sind trotzdem dazu geneigt, etwas zu kaufen. Dies lässt sich auf die Verbindung zurückführen, die die Kunden durch die Geschichte hergestellt haben.
« Back to Glossary Index