Contextual Inquiry (CI; dt. Kontextanalyse) ist eine nutzerzentrierte Design-Forschungsmethode, die bei der Verbesserung und Messung von Usability (dt. Nuterfreundlichkeit) helfen soll.
CI ist eine semi-strukturierte Interviewmethode zur Gewinnung von Informationen über den Nutzungskontext. Dabei stellen Forscher den Nutzern zunächst eine Reihe von Standardfragen und beobachtet diese dann. Schließlich befragen die Forscher die Nutzer, während die Nutzer in ihrer eigenen Umgebung arbeiten. Da die Forscher die Benutzer in einer gewöhnten Umgebung befragen, sind die Analysedaten realistischer als Labordaten.
CI basiert auf einer Reihe von Prinzipien, die es ermöglichen, sie an verschiedene Situationen anzupassen. Diese Methode wird im Allgemeinen zu Beginn des Designprozesses eingesetzt. Sie eignet sich zudem gut, um reichhaltige Informationen über die Arbeitspraktiken, die sozialen, technischen und physischen Umgebungen und die Benutzerwerkzeuge zu erhalten.
Die vier Prinzipien der Contextual Inquiry sind:
- Fokus – Forscher sollten die Untersuchung auf der Grundlage eines klaren Verständnisses der Zielsetzung planen. Sie sollten auch die Interaktionen während der Untersuchung auf Themen lenken, die für die Zielsetzung relevant sind.
- Kontext – Forscher sollten Benutzer direkt am Arbeitsplatz bei der Arbeit beobachten. Sie können zudem Daten durch detaillierte Nacherzählungen bestimmter vergangener, für den Projektschwerpunkt relevante Ereignisse sammeln.
- Partnerschaft – Benutzer und Forscher sollten zusammenarbeiten, um die Arbeit des Benutzers zu verstehen. Es sollte zwischen der Beobachtung des Benutzers und der Diskussion darüber, was der Benutzer getan hat und warum, gewechselt werden.
- Interpretation – Während des Interviews teilt der Forscher Interpretationen und Erkenntnisse mit dem Benutzer, sodass der Benutzer das Verständnis des Forschers erweitern oder korrigieren kann.
Die Ergebnisse der CI können verwendet werden, um Bedürfnisse zu definieren, einen Prozess zu verbessern. Außerdem können Forscher so erfahren, was für Benutzer und Kunden wichtig ist.
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