Fokusgruppe

Fokusgruppen werden als ein wichtiges Instrument zur Gewinnung von Feedback zu neuen Produkten sowie zu verschiedenen anderen Themen angesehen.

Im Marketing werden Fokusgruppen gewöhnlich in den frühen Phasen der Produkt- oder Konzeptentwicklung eingesetzt. Fokusgruppen werden zudem für die Messung und Verbesserung von Usability verwendet. Es handelt sich eine Umfragemethode, um das Feedback von Benutzen zu einer Software oder einer Website zu sammeln. So können Forscher und Unternehmen die Motivationen der Benutzer und ihre Wahrnehmung des Produkts besser verstehen.  Teilnehmer von Fokusgruppen sind gewöhnlich Benutzer oder zukünftige Benutzer der Anwendung. Die Fokusgruppe kann allerdings nur subjektive Daten sammeln und keine objektiven Daten über die Nutzung der Anwendung, wie z.B. der Usability-Test.

Eine Fokusgruppe ist ein Interview, das von einem geschulten Moderator in einer kleinen Gruppe von Befragten durchgeführt wird. Das Interview wird informell und natürlich geführt, wobei es den Befragten frei steht, sich zu jedem Aspekt zu äußern. Ein Moderator verwendet einen Diskussionsleitfaden, der im Vorfeld der Fokusgruppe erstellt wurde. Im Allgemeinen geht die Diskussion von Gesamteindrücken einer Marke oder Produktkategorie aus und wird im Laufe der Diskussion immer spezifischer. Die Teilnehmer werden auf der Grundlage ähnlicher demografischer Daten, psychografischer Daten, Kaufeinstellungen oder Verhaltensweisen ausgewählt.

 

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