Inbound-Marketing ist eine Marketingstrategie. Damit werden Kunden über Content-Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung und weitere Kanäle auf Produkte, Dienstleistungen und das Unternehmen selbst aufmerksam gemacht.
Inbound-Marketing verbessert die Kundenerfahrung und baut Vertrauen auf, indem es potenziellen Kunden Informationen anbietet. Unternehmen bieten deshalb Inhalte mit Mehrwert, Gratis-Tools, Whitepapers etc. an, die sie über gesponserte Newsletter, Blogs und Einträge auf Social-Media-Plattformen veröffentlichen.
Im Vergleich zum Outbound-Marketing kehrt das Inbound-Marketing die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde um. Outbound-Marketing vermarktet Produkte durch verschiedene Kanäle. Währenddessen weckt Inbound-Marketing die Aufmerksamkeit von Zielgruppen und zieht neue Kunden über Kanäle wie Blogs, soziale Medien usw. an. Damit stärkt es letztlich die Kundenbeziehungen.
« Back to Glossary Index