Social Media Marketing ist die Nutzung von Social-Media-Plattformen und Websites, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Die meisten Social-Media-Plattformen verfügen über integrierte Datenanalyse-Tools, mit denen Unternehmen den Fortschritt, den Erfolg und das Engagement von Werbekampagnen verfolgen können.
Durch Social Media Marketing wenden sich Unternehmen an eine Reihe von Interessengruppen, darunter aktuelle und potenzielle Kunden, aktuelle und potenzielle Mitarbeiter, Journalisten, Blogger und die allgemeine Öffentlichkeit. Auf strategischer Ebene umfasst Social Media Marketing das Management einer Marketingkampagne, die Steuerung, die Festlegung des Umfangs (z.B. aktivere oder passivere Nutzung) und die Etablierung der gewünschten Social Media Kultur und Tons eines Unternehmens.
Beim Einsatz von Social Media Marketing können Firmen Kunden und Internetnutzern erlauben, nutzergenerierte Inhalte (z.B. Online-Kommentare, Produktbesprechungen usw.), auch als „Earned Media“ bekannt, zu veröffentlichen, anstatt vom Vermarkter vorbereitete Werbetexte zu verwenden.
« Back to Glossary Index