Die Konversionspfad-Analyse (auch Funnel-Analyse oder Trichter-Analyse) umfasst die Abbildung und Analyse einer Reihe von Ereignissen, die zu einem definierten Konversionziel führen. Eines dieser Konversionziele ist z.B. die Customer Journey beim Onlinemarketing. Trichter-Analysen sind ein wirksames Mittel zur Berechnung von Konversionsraten bei bestimmten Benutzerverhaltensweisen. Dies kann in Form eines Verkaufs, einer Registrierung oder einer anderen beabsichtigten Aktion eines Publikums erfolgen.
Der Begriff Konversionspfad bzw. Funnel (dt. Trichter) oder auch Zieltrichter stammt aus der Analogie zu einem physischen Trichter. Er wird über seine Länge hin immer enger, sodass weniger Volumen durch ihn hindurchfließen kann. Klassische Konversionspfade sind Bestellprozesse in Online-Shops, Anfragen über Web-Formulare oder Newsletterbestellungen. Die Analogie hilft dabei zu visualisieren, dass zwar eine große Anzahl von Personen in den Trichter eintritt, jedoch nur ein kleiner Teil von ihnen die beabsichtigten Aktionen durchführen und das Konversionziel auf einer Website erreichen wird.
Im Idealfall sollte der Konversionspfad von Nutzern nicht verlassen bzw. abgebrochen werden. Falls bis zur gewünschten Aktion zu viele Interessenten den Pfad verlassen, müssen die Gründe für die hohe Abbruchquote / Absprungrate (engl. bounce rate) analysiert und entfernt werden.
Eine Konversionspfad-Analyse könnte aus folgenden Gründen durchgeführt werden:
- für die Messung und Verbesserung der Usability (dt. Nutzerfreundlichkeit),
- für die qualitative Bewertung der Website-Besucher nach Besucherherkunft (Suchmaschine, Bannerwerbung, E-Mailing, etc.)
- für die Messung der Akzeptanz der eigenen Produkte oder Dienstleistungen
- Etc.