Eine Landing Page, manchmal auch als „Landeseite„, „Marketingpage“ oder „Zielseite“ bezeichnet, ist eine einzelne Webseite, die nach dem Anklicken eines suchmaschinenoptimierten Suchergebnisses, einer Marketing-Promotion, einer Marketing-E-Mail oder einer Online-Werbung erscheint. In der Regel zeigt diese gezielte Verkaufstexte an, die eine logische Erweiterung der Anzeige, des Suchergebnisses oder des Links sind. Die Aktionen, die ein Besucher auf einer Landing Page ausführt, sind ausschlaggebend für die Konversionsrate eines Werbetreibenden. Eine Landing Page kann auch Teil einer Microsite oder eine einzelne Seite innerhalb der Unternehmenswebsite sein.
Landing Pages sind zudem häufig mit sozialen Medien, E-Mail-Kampagnen oder Suchmaschinenmarketing-Kampagnen verknüpft. Somit soll die Wirksamkeit der Werbung erhöht werden.
Das allgemeine Ziel einer Landing Page ist es, Website-Besuche in Verkäufe oder Leads umzuwandeln. Wenn ein Lead generiert werden soll, enthält die Landing Page eine Möglichkeit für den Besucher, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Normalerweise erscheint dies in Form einer Telefonnummer oder ein Anfrageformular. Wenn das Unternehmen ein Verkauf erwünscht, enthält die Landing Page in der Regel einen Link, auf den der Besucher klicken kann. Dieser führt den Besucher dann zu einem Einkaufswagen oder einem Kassenbereich. Vermarkter können außerdem durch die Analyse der durch die URL erzeugten Klickraten und die Konversionsrate den Erfolg einer Anzeige bestimmen.