Lead Generation (dt. Leadgenerierung) ist die erfolgreiche Generierung von Kontakten zwischen potenziellen Kunden und Anbietern aufgrund von Onlinemarketingmaßnahmen. Leads können für Zwecke wie Listenerstellung, E-Newsletter-Listenakquisition oder für Vertriebsleads erstellt werden. Methoden zur Lead-Generierung fallen typischerweise unter den Begriff Werbung. Sie können aber auch unbezahlte Quellen wie organische Suchmaschinenergebnisse oder Empfehlungen von bestehenden Kunden umfassen. Weiterhin spielt der Lead beim Bezahlmodell CPL (Cost per Lead) eine wichtige Rolle.
Leads stammen aus verschiedenen Quellen oder Aktivitäten, z.B. digital über das Internet, durch persönliche Empfehlungen, durch Telefonanrufe des Unternehmens oder von Telefonverkäufern, durch Werbung und Veranstaltungen.
Unternehmen verwenden oft Lead-Generierung zusammen mit Lead-Management. So bewegen sie Leads durch den Einkaufstrichter. Diese Kombination von Aktivitäten wird als Pipeline-Marketing bezeichnet.
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