Lead Management

Lead Management ist eine Reihe von Methoden, Systemen und Praktiken, die darauf abzielen, neue potenzielle Geschäftskunden zu gewinnen. Sie werden im Allgemeinen durch eine Vielzahl von Marketingkampagnen oder -programmen betrieben. Lead Management erleichtert also die Verbindung eines Unternehmens zwischen seiner ausgehenden Verbraucherwerbung und den Reaktionen auf diese Werbung.

Die allgemeinen Prinzipien des Lead-Managements schaffen eine geordnete Struktur für die Verwaltung des Volumens von Geschäftsanfragen. Diese Anfragen werden häufig als Leads bezeichnet. Der Prozess schafft auch einen Rahmen für die Organisation von Daten, die über die verschiedenen Phasen eines Vertriebsprozesses und über eine Sales Force verteilt sind. Mit dem Aufkommen des Internets und anderer Informationssystemtechnologien ist dieser Prozess schnell technologiezentriert geworden. Jedoch ist die persönliche Interaktion mit Lead-Anfragen immer noch entscheidend für den Erfolg.

Lead Management Illustration
Schematische Illustration von Lead Management (Quelle: https://flymint.com/)

« Back to Glossary Index