Lead Nurturing (eng. to nurture = erziehen, fördern, pflegen) ist der Prozess der kontinuierlichen Kontaktaufnahme mit potenziellen Käufern. Somit aktualisieren Unternehmen Informationen und verbessern die Kundenerfahrungen während des gesamten Kaufprozesses.
Es werden also alle Marketing- und Kommunikationsbemühungen darauf gerichtet, die Bedürfnisse der potenziellen Käufern zu erkennen. Weiterhin werden ihnen die Informationen und Antworten gegeben, die sie benötigen, um einen Kauf abzuschließen. Lead Nurturing soll den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens in den Augen des potenziellen Kunden erhöhen und es dadurch wahrscheinlicher machen, dass sich der Kunde für das Produkt oder die Dienstleistung des Unternehmens entscheidet, wenn es Zeit zum Kauf ist.
Eine weitere Funktion von Lead Nurturing ist die Aktualisierung der Kundendaten. Alle Lead-Informationen neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu ändern oder zu veralten. Um die Informationen auf dem neuesten Stand zu halten, muss der Lead Manager kontinuierlich Kontakt mit dem Ansprechpartner des Leads aufnehmen, um die Informationen zu aktualisieren und zu vertiefen, die in einer oft in Segmente gegliederten Gruppe auf dem Qualifikationsniveau einer Organisation vorhanden sind.
« Back to Glossary Index