Social Media Optimization

Social Media Optimization (SMO) ist die Optimierung einer Website und ihres Inhalts. Somit sollen Benutzer dazu zu ermutigen werden, Links zur Website über Social-Media- und Networking-Sites hinweg zu nutzen und zu teilen. Solche Social-Media-Sites sind z.B. RSS-Feeds, Social News und Bookmarking-Sites. Social-Networking-Sites sind z.B. Facebook, Instagram, Twitter, Video-Sharing-Sites und Blogging-Sites.

SMO ähnelt der Suchmaschinenoptimierung, da das Ziel darin besteht, Webverkehr zu erzeugen und das Bewusstsein für eine Website zu erhöhen. SMO bezieht sich auch auf Software-Tools, die diesen Prozess automatisieren, oder auf Website-Experten, die diesen Prozess für Kunden übernehmen.

Gängige Beispiele für Engagement in sozialen Medien sind das Gefallen und Kommentieren von Beiträgen und Retweeting, Embedding und Teilen von Inhalten. Die Optimierung der sozialen Medien ist auch eine wirksame Methode zur Umsetzung des Online-Reputationsmanagements (ORM). Wenn jemand schlechte Bewertungen eines Unternehmens veröffentlicht, kann eine SMO-Strategie sicherstellen, dass das negative Feedback nicht der erste Link ist, der in einer Liste von Suchmaschinenergebnissen auftaucht.

« Back to Glossary Index