Targeting (engl. target = Ziel) ist die Ansprache von Zielgruppen mit bestimmten Merkmalen, die auf dem Produkt oder der Person basieren, für die zielgerichtete Werbung (engl. targeted advertising) betrieben wird. Diese Merkmale können entweder demografischer Art sein, die sich auf Ethnizität, wirtschaftlichen Status, Geschlecht, Alter, Generation, Bildungsgrad, Einkommensniveau und Beschäftigung konzentrieren. Sie können auch psychografischer Art sein, die auf den Werten, der Persönlichkeit, den Einstellungen, Meinungen, Lebensstilen und Interessen des Verbrauchers basieren. Es kann sich auch um Verhaltensvariablen handeln, wie z. B. Browser-Historie, Kaufhistorie und andere Aktivitäten.
Gezielte Werbung ist auf bestimmte Eigenschaften fokussiert, und die Verbraucher, die wahrscheinlich eine starke Präferenz haben, werden die Botschaft erhalten. Somit vermeidet der Werbetreibende Streuverluste. Die vorherige Festlegung einer Zielgruppe und damit deren Merkmale ist die Voraussetzung für Targeting.
Die wichtigsten Targeting-Techniken sind:
- Behavioral Targeting
- Predictive Behavioral Targeting
- CRM-Targeting
- Keyword Targeting
- Kontext-Targeting
- Real-Time-Bidding (RTB)
- Regionales Targeting
- Re-Targeting
- Semantisches Targeting
- Soziodemografisches Targeting
- Social Media Targeting
- Technisches Targeting
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