Keyword-Advertising

Keyword-Advertising ist eine Form der Online-Werbung. Bei dieser Werbeform wird eine Website gezielt durch bezahlte Suchmaschineneinträge beworben. Es handelt sich um eine Art von Keyword Targeting, welches bei Suchmaschinen über Suchbegriffe (engl. keywords) gesteuert wird. Suchmaschinen zeigen also genau dann den Eintrag des Werbetreibenden in der Ergebnisliste an, wenn ein Nutzer das gebuchte Keyword als Suchbegriff eingegeben hat. Die bestimmte Suchbegriffe setzt sich zudem aus einem oder mehreren Keywords zusammen, die mit einer oder mehreren Werbeanzeigen verknüpft sind. Die häufigste Form von Keyword-Advertising, die sich auf Zahlungsmethoden konzentriert, ist Pay-per-Click (PPC). Andere Zahlungsmethoden sind Cost-per-Action (CPA) oder Cost-per-Millle (CPM).

Google Ads ist die bekannteste Plattform für Keyword-Advertising. Google zeigt auf der Ergebnisseite Suchanzeigen an, die speziell auf das in ein Suchfeld eingegebene Wort (bzw. Wörter) ausgerichtet sind. Diese Keywords führen dazu, dass auch auf Content-Websites gezielte Anzeigen erscheinen, je nachdem, wie Google das Thema auf jeder Seite der Website interpretiert. Experten bezeichnen dies als kontextbezogene Werbung. Anderen Suchmaschinen, die Suchwort-Werbung anbieten, sind z.B. Yahoo! Search Marketing, Bing Ads und Looksmart und viele andere.

 

 

« Back to Glossary Index