Social Commerce ist eine Untergruppe des E-Commerce, die soziale Medien, Online-Medien zur Unterstützung der sozialen Interaktion und Nutzerbeiträge zur Unterstützung des Online-Kaufs und -Verkaufs umfasst. Genauer gesagt ist Social Commerce die Nutzung von sozialen Netzwerken im Rahmen von E-Commerce-Transaktionen.
Der Begriff Social Commerce wurde im November 2005 von Yahoo! eingeführt. Es beschreibt eine Reihe von kollaborativen Online-Einkaufswerkzeugen wie z.B. gemeinsame Auswahllisten, Benutzerbewertungen und andere nutzergenerierte Inhalte.
- … hilft Unternehmen, Kunden mit ihren Marken entsprechend deren sozialen Verhalten anzusprechen.
- … bietet einen Anreiz für Kunden, auf die Unternehmens-Websites zurückzukehren.
- … gibt Kunden eine Plattform, um über eine Marke zu sprechen.
- … bietet alle Informationen, die die Kunden benötigen, um zu recherchieren und zu vergleichen. Somit erreichen Unternehmen gegenüber ihren Konkurrenten einen Vorteil.