Social Media Monitoring

Beim Social Media MonitoringSocial Media Measurement oder auch Social Listening werden relevante Informationen aus Social-Media-Kanälen kontinuierlich gesammelt. Solche Kanäle sind z.B. Blogs, Wikis, Nachrichtenseiten, Mikro-Blogs wie Twitter, Social-Networking-Sites, Video-/Foto-Sharing-Sites, Foren, Message Boards.

Diese Methode wird von Unternehmen verwendet, um Social-Media-Marketingstrategien zu entwickeln und aktuelle Trends in der Branche zu messen. Sie dient also dazu, einen permanenten Überblick über aktuelle Themen, Meinungen, Influencer, Kritikern, etc. im Kontext des Unternehmens, dessen Produkte und Dienstleistungen oder auch deren Wettbewerb geben. Es werden zunächst Daten von verschiedenen Websites gesammelt und dann Analysen auf der Grundlage verschiedener Metriken durchgeführt, wie z.B. Verweildauer auf der Seite, Click-Through-Rate, Content Share, Kommentare, Textanalysen, um positive oder negative Emotionen über die Marke zu identifizieren.

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