Das Usability-Testing ist eine Untersuchungsmethode, die im benutzerzentrierten Interaktionsdesign verwendet wird. Dabei wird Produkt bewertet, indem es an Benutzern getestet wird. Es ist eine unersetzliche Usability-Praxis, da Usability-Testing einen direkten Input darüber liefert, wie reale Benutzer ein System nutzen.
Die Methode befasst sich vor allem mit der Design-Intuitivität des Produkts und wird mit Benutzern getestet, die vorher nicht damit in Berührung gekommen sind. Solche Tests sind für den Erfolg eines Endprodukts von entscheidender Bedeutung, da eine voll funktionsfähige App, die bei den Benutzern Verwirrung stiftet, nicht lange bestehen kann. Dies steht im Gegensatz zu Usability-Inspektionsmethoden, bei denen Experten verschiedene Methoden zur Bewertung einer Benutzerschnittstelle verwenden, ohne die Benutzer einzubeziehen.
Usability-Testing konzentrieren sich auf die Messung der Fähigkeit eines Produkts, dessen beabsichtigten Zweck zu erfüllen. Beispiele für Produkte, die üblicherweise von Usability-Testing profitieren, sind Lebensmittel, Konsumgüter, Websites oder Webanwendungen etc.
« Back to Glossary Index