Word-of-Mouth-Marketing

Word-of-Mouth-Marketing (dt. Empfehlungsmarketing; WOMM) ist eine Werbetaktik, bei der für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen positive Kommentare von zufriedenen Kunden eingeholt werden. Word-of-Mouth-Marketing ist im Prinzip die Weiterempfehlung von Kunde zu Kunde. Die persönliche Weiterempfehlung wirkt glaubwürdiger und hat somit großen Einfluss auf das Meinungsbild und die Kaufentscheidung von Kunden. Word-of-Mouth-Marketing ist ein interaktiver Prozess, bei dem die Kunden mit dem Unternehmen zusammenarbeiten. Kunden müssen für das Unternehmen und dessen Produkte bzw. Dienstleistungen genügend Zufriedenheit gewonnen haben, damit sie bereit sind, darüber zu sprechen und dieses sogar weiter zu empfehlen.

Social Media hat Word-of-Mouth-Marketing noch wichtiger gemacht haben. Glückliche Kunden können schneller und vor einem größeren Publikum für Begeisterung sorgen, als dies vor den sozialen Medien und dem Internet möglich war.

« Back to Glossary Index