Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (engl. search engine advertising; SEA) ist auch als gesponserte Links, Suchanzeigen oder bezahlte Suche bekannt. SEA ist zudem ein Bestandteil des Suchmaschinenmarketings. Diese ermöglicht Werbetreibende, eine Anzeige auf der Suchergebnisseite eines ausgewählten Suchbegriffs (engl. keyword) zu platzieren. Suchmaschinenwerbung wird ebenfalls als Keyword-Advertising (dt. Suchwortwerbung) bezeichnet.

Suchanzeigen werden häufig über Echtzeit-Auktionen verkauft, bei denen Werbetreibende auf Suchbegriffe bieten. Zusätzlich zur Festlegung eines Höchstpreises pro Suchbegriff können die Gebote weiterhin zeitliche, sprachliche, geografische und andere Einschränkungen enthalten. Suchmaschinen stufen bezahlte Suchanzeigen auf der Grundlage einer Kombination aus Gebotspreis, erwarteter Klickrate, Schlüsselwortrelevanz und Webseitenqualität ein.

SEA vs SEO
Darstellung von Suchmaschinenwerbung (Quelle: https://www.martingonev.de/)

« Back to Glossary Index