Tracking

Tracking (engl. to track = folgen) ist die Praxis, Informationen über Aktivitäten eines bestimmten Benutzers im Internet zu sammeln, zu speichern und auszutauschen. Die Analyse des Verhaltens eines einzelnen Benutzers kann verwendet werden, um Inhalte bereitzustellen, die sich auf seine impliziten Präferenzen beziehen und von Interesse sein können.

Im Kontext von Marketing sammeln Unternehmen aktiv Informationen über Benutzer und erstellen Profile, die zur Individualisierung von Werbung verwendet werden. Zu den gesammelten Benutzeraktivitäten gehören besuchte Websites, angesehene Videos, Interaktionen in sozialen Netzwerken und Online-Transaktionen. So sammeln Websites wie Netflix z.B. Informationen darüber, welche Shows sich Benutzer ansehen. Diese Informationen helfen ihnen, den Nutzern weitere Serien vorzuschlagen. Weiterhin zeichnen Suchmaschinen wie Google die Suchhistorie von Benutzer auf, sodass relevantere Suchanfragen vorgeschlagen werden können.

Webanalysen konzentrieren sich auf die Leistung von Websites als Ganzes. Tracking hingegen gibt Aufschluss darüber, wie eine Website genutzt wird. Es zeigt z.B., wie lange ein Benutzer auf einer bestimmten Seite verbracht hat. Dies kann genutzt werden, um zu sehen, wer möglicherweise das größte Interesse am Inhalt einer Website hat. Auch kann es helfen, Usability-Probleme mit einem Design zu identifizieren, damit sie behoben werden können.

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